Meine kleine Werkstatt

Klein aber fein.....die Schaublin 70 - 80!!!

Ich besitze eine Schaublin 70-80 Uhrmacher-Drehmaschine und suchte im Internet nach Informationen über diese Maschine. Leider mußte ich feststellen, dass es nur Zeichnungen und fast keine Bilder zu dieser legendären Maschine gibt. Insbesondere gilt dies für das umfangreiche Zubehör. Auch bei der Homepage von Schaublin waren nur neue Maschinen zu finden und so habe ich dann beschlossen auf meiner Seite diese Präzisions - Drehbank mit kompletten Zubehör zu zeigen.

Das ist Sie nun, meine Schaublin 70 hergestellt in Bévilard / Schweiz..........

Auf dem Bild nicht zu erkennen, ist die Kühlmitteleinrichtung der Maschine.

.....und nun zum Zubehör



Ich habe eine Vielzahl von Zubehörteilen angefangen von Universalschleif-Support über Reitstöcke mit Kurbel und Gewindespindel, Bohrreitstock, Kugeldrehapparat, Höhensupport, Hebelabstechsupport, Hochgeschwindigkeitsschleifspindel, Multifix aA, bis hin zu 2 Kurbelkreuzsupports. Auf dem Bild fehlt noch ein Backenfutter welches für Drehzahlen bis 7.000 U/min geeigent ist. Die ist notwendig, da diese Maschine tatsächlich die Drehzahl erreicht. Es wurden auch Schaublin 70 gebaut die nur 5.000 U/min erreichen, diese findet man etwas häufiger.

Eine vergleichbare Maschine wird zur Zeit bei ebay.com angeboten. Sie hat wesentlich weniger Zubehör als diese. Standort der dort angeboten Maschine ist New Jersey USA. Ich denke das zeigt wie selten die Maschine ist. Ein Link zu der Maschine finden Sie unter der Rubrik Links.

Die Papiere zur Maschine sind ebenfalls vorhanden.

Es lohnt sich einige Teile der Schaublin im Detail anzusehen....



 



   

Die 4 variabel einsetzbaren Schleifspindeln dürften auch nicht uninteressant sein, da sie bis zu 18.000 U/min. erreichen Der separat Antrieb der für Spindeln notwendig ist, hat diese Schaublin natürlich auch, was nicht selbstverständlich ist.



Die passenden Spannzangen sind auch vorhanden. Aber dazu später mehr...


Außergewöhnlich ist auch einem Schaublin Kugeldrehapparat, den ich nicht einmal im aktuellen Katalog finden konnte.



 In einem älteren Katalog war er direkt neben dem Universalschleifsupport zu finden.


Kürzlich habe ich mit noch einen passenden Multifix Aa mit 4 Halter gekauft.



Ein weiteres Zubehörteil ist das sehr seltene Binokular von der Firma Ernst Leitz, Wetzlar (dem Hersteller der bekannten Leica Fotoapparate).
Das Binokular ermöglicht eine Tiefenwahrnehmung der Werkstückoberfläche, welche mit einem monokularen optischen Hilfsmittel nicht erreicht werden kann.

bei diesem Guten Stück, darf es natürlich an nichts fehlen, deshalb habe ich auch einen vollständigen Satz W12 Spannzangen ( 54 Stück).
Diese finden, neben diverser kleiner Spannzangen für die Schleifspindel, in einer der beiden Schubladen der Maschine Platz. Außerdem habe ich noch mehrer dutzend Diamantschleifscheiben in allen erdenklichen Größen.......
Es versteht sich von selbst das alle Spannzangen orginal von Schaublin sind  Jede einzelne Spannzange trägt die Punze von Schaublin und wurde speziell für die Schaublin 70 angefertigt. Um ein zügiges Arbeiten zu gewährleisten besitzt die Maschine auch eine Spannzangenschnellwechseleinrichtung wie auf dem ersten Bild zu sehen ist.



Schaublin 102

Hier sehen sie nun die Schaublin 102 mit Gusskastenfuß aus den 70er Jahren. Diese Maschine ist im Besitz eines Freundes. Im Gegensatz zu der aktullen Ausführung die weiter unten gezeigt ist.

Auf dem folgenden Bild ist die aktuelle Version der Schaublin 102-80 N zu sehen, die ebenfalls in meiner Werkstatt ein Platz gefunden hat. Die Maschine verfügt u.a. über eine Spannzangenschnellwechseleinrichtung und eine Lynette die auf dem Bild nicht zu sehen ist. Diese Maschine kommt leider viel zu selten zum Einsatz und ist deshalb in einem sehr guten Zustand.

 Hier sehen sie den Kugeldrehapparat zu der Schaublin 102 N.