Meine kleine Werkstatt

Weiler Primus

Hier sehen Sie meine Weiler Primus L+Z Drehmaschine. Dies ist das kleinste Modell mit Leit- und Zugspindel, welches auch Heute noch hergestellt wird. Meiner Meinung nach ist die Primus von der Bauart eine sehr gelunge Maschine.Die Primus ist mit einem Fräskopf ausgestattet. So können mit der Maschine auch Fräsarbeitern erledigt werden.

Die Weiler Primus hat einen Drehzahlbereich der 50 U/min bis zu 3.000 U/min.umfasst.

Weiler Praktikus

Nun folgt eine äußerst selten gebaute Maschine, die Praktikus. Diese Maschine wurde - soweit ich weiß - in den 80er bzw. 90er Jahren von Weiler in geringer Stückzahl hergestellt. In der CNC - Variante findet man diese Drehbank etwas häufiger. Die hier gezeigte konventionelle Maschine hat einen Betriebstundenzähler, der die Erklärung für den sehr guten Zustand der Maschine liefert. MIt dieser Praktikus wurde sehr wenig gearbeitet und deshalb weißt sie kaum Gebrauchsspuren auf. Diese Maschine ist eine echte Rarität!!!! Ich arbeite mit dieser Maschine ausgesprochen gerne.
Das auf der Maschine montierte Futter ist übrigens ein RÖHM DURO Keilstangenfutter.

Weiler Commodor

die Weiler Commodor ist eine der größeren Drehmaschinen mit einer Spitzenlänge von 1000 mm und einem Gewicht von 1.000 kg ist sie viel zu groß für meinen Keller. Dennoch ist es mir gelungen diese Maschine in der Werkstatt eines Freundes zu fotografieren, der die Maschine professionell einsetzt. Auch diese Maschine stammt auch den 80er Jahren - wie ich mir erkären lies. Die Commodor ist jedoch bei weitem nicht die größe Maschine von Weiler. Es gibt auch Maschinen mit einer Arbeitslänge von mehr als 15 Metern. Ein Foto einer solchen Maschine konnte ich jedoch bislang nicht bekommen. Ich möchte es aber auch bei den kleineren Maschinen belassen, weil diese großen Maschinen absolut nicht für mein Hobby geeignet sich, wie man sich vorstellen kann. Die Commodor wollte ich Ihnen dennoch nicht an dieser Stelle vorenthalten.