Meine kleine Werkstatt

Weiler LZD 220


Die LZ 220 verfügt im Gegensatz zur Schaublin 70 über eine Zug-und Leitspindel, somit auch über automatischen Längs- und Quervorschub. Die Vorschübe lassen sich unabhängig von der Drehzahl noch dreifach unterteilen ohne die Wechselräder zu tauschen. Die Drehzahl ist stufenlos regelbar zwischen 50-2000 U/min., anders als die Schaublin die bis zu 7000 U/min. schafft.

Die Firma Weiler baute in der Vergangenheit außerdem noch folgende Modelle:

Weiler LZD 220 (Bild siehe oben)

Weiler LD 220 (Bild siehe unten)

Weiler LD 220 W (demnächst auf dieser Homepage!!!!!)

260er Baureihe (MDU 260/FDU 260/RDU 260) (demnächst auf dieser Hompage!!!!!)

Weiler LZ 280 (LZ 280N LZ 280S LZ 280W) / LZ 330  

Matador Neu

Ergodor

Weiler Primus LZ  Neu

Praktikant 

Praktikus


Condor 

Commodor


In Kürze werdeich meine Homepage um Bilder meiner Maschinen ergänzen (bzw. um Zeichnungen der Maschinen die ich nicht habe), allesamt sind in einem ebenso guten Zustand wie die hier gezeigte kleine Weiler Drehmaschine und mit reichlich Zubehör ausgestattet.

Aus Platzmangel werde ich mich wohl von einigen Maschinen trennen müssen. Bei Interesse können Sie gerne per E-Mail mit mir Kontakt aufnehmen. Für die Weiler Praktikant besitze ich auch einiges an Zubehör doppelt, wie z.B. eine Schnellwechsel-Spannzangeneinrichtung, die ich unabhänig von der Maschine abgeben könnte.

Aber nun zunächst zur LZD 220, angetrieben wird die Weiler LZD Drehmaschine von einem 0,75 PS (0,55 KW) Drehstrommotor der Fa. Kaiser. Einiges an Zubehör versteckt sich noch in den beiden seitlichen Fächern und in der Schublade unter anderem zwei Backenfutter (3-Backenfutter + Vierbackenfutter) und eine Planscheibe.
Neben einer Kühlmitteleinrichtung besitzt die kleine Weiler Drehmaschine vom Typ LZD 220 noch ein Multifix A und eine Spannzangen Einrichtung mit diversen Spannzangen auch ein kompletter Satz Stufenspannzangen (10 Stück) !!!

 

Weitere Zubehörteile wie ein der komplette Satz Wechselräder (10 Stück) und die orignale Maschinenleuchte sehen Sie hier:


In Kürze folgen noch Abbildungen von weiterem Zubehör. Ich habe einen kompletten Werkzeugschrank davon.........

Selbstverständlich sind wie bei all meinen Maschinen die kompletten und originalen Papiere vorhanden. Maschinenkarte, Prüfbericht, Schmierplan, Betriebsanleitung, Fundamentplan, Gewindetabelle, Sonderzubehörliste.

Die Weiler LZD befindet sich in einem außerordentlich guten Zustand, wie man den folgenden Bildern sehen kann. Vor allem ist sie technisch noch im Orignalzustand und es wurde nicht unprofessionell an ihr herumgebastelt.                                    (keine Digitalanzeigen "nachgerüstet" oder ähnliches...was im übrigen kein Problem wäre, aber ich habe es bis jetzt vorgezogen die Maschine Orignal zu lassen)

Dies gilt für alle Maschinen die Sie auf meiner Homepage sehen.

     

Auch sehenswert ist meine Weiler LD 220 (siehe unten) präzisions-Drehmaschine die sich in einem hervorragenden Zustand befindet. 

Wie deutlich zu sehen ist, hat die Maschine im Gegensatz zu der oben gezeigten Maschine keine Zugspindel sondern nur eine Leitspindel und ein leicht veränderts Support. Der Unterschied ist gut zu erkennen, wenn man die Aufnahme mit dem Detail-Foto rechts oben vergleicht. Ansonsten ist sie baugleich zur Weiler LZD 220, wie Sie oben gezeigt ist. Nichts desto trotz lassen sich auch mit der LD 220 alle möglichen metrischen- und zoll Gewinde schneiden, da eine stattliche Anzahl von Wechselrädern vorhanden ist.

Wenn Ihnen diese Maschine Freude bereitet, haben Sie sicher auch an der Schaublin 70 ihren Spaß.